Neuigkeiten


21.08.2023

 

Liebe Kund*innen,

 

wir sind vorsichtig optimistisch, dass wir in diesem Herbst eine Muschelernte haben werden und voraussichtlich ab dem 02. Oktober in den Verkauf gehen können.

 

Da wir nach den Eiderentenbesuchen in den vergangenen Jahren noch nicht wieder das gesamte Farmpotenzial ausschöpfen können, vermuten wir, dass die "Vorräte" bis Ende November / Anfang Dezember halten werden.

 

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 

Herzliche Grüße

Nikolai Nissen, Kristina Hartwig, Dr. Tim Staufenberger

 

 

 

23.02.2023

 

Liebe Kund*innen,

 

wir hoffen, Sie sind alle gesund und munter in diesem Jahr angekommen…

 

Nun haben Sie schon seit langer Zeit nichts mehr von uns gehört - das bedauern wir sehr, aber wir haben einen guten Grund: Wir waren fleißig!

 

Vielleicht erinnern Sie sich noch an unseren Bericht im vergangenen Frühjahr, dort ging es ja darum, dass der Besuch einiger Eiderenten einen doch merklichen Schaden auf der Farm hinterlassen hat und wir dies als Anlass genommen haben (auch nehmen mussten), um uns neu aufzustellen. Wir sind ein kleiner Betrieb, insofern gibt es uns nun deutlich mehr Sicherheit, auf vielen Beinen zu stehen.

 

Vielleicht erinnern Sie sich auch an unsere Vision, an unsere kleine Zeichnung: Wir möchten an dieser Stelle nun gerne darüber berichten, was im letzten Jahr so alles passiert ist.

 

 

Muscheln

 

Hier verfolgen wir inzwischen verschiedene Wege:

 

„Mini“-Muscheln

Die Eiderenten haben unsere Farm entdeckt, und da Eiderenten gute Gedächtnisse haben, werden sie voraussichtlich über die Wintermonate von unserer Fläche nicht mehr wegzudenken sein. Ende Oktober / Anfang November trudeln die ersten Enten ein und bleiben dann bis Ende März. Bevor die Enten kommen, haben sich über den Sommer schon viele kleine Muscheln auf der Farm angesiedelt. Insofern gucken wir nun, was wir mit diesen Mini-Muscheln anstellen können, wenn wir sie ernten, bevor die Eiderenten kommen. Hierzu haben wir beispielsweise schon Kontakte mit Futtermittelproduzent*innen aufgenommen. Und zudem sind wir nun in einem internationalen Forschungsprojekt involviert, in dem untersucht wird, wie vor allem die Miesmuscheln der nördlichen Regionen der Ostsee verwendet werden können, da diese auch ausgewachsen sehr klein bleiben.

 

„Midi“-Muscheln

Nicht nur die Eiderenten stellen ein Risiko für unsere Muscheln dar, auch der Klimawandel und die veränderten Wetterbedingungen erschweren uns die Zucht. So haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder erleben müssen, wie vor allem unsere großen Muscheln durch die Kombination von schnellem Anstieg der Wassertemperatur und „Sommer“stürmen von den Leinen gefallen und nur kleinere Muscheln zurückgeblieben sind. Bis zur Erntezeit legen diese kleineren Muscheln zwar an Größe und Gewicht zu, können aber nicht mehr die eigentlich gewünschte Größe erreichen. Jedoch sind in Spanien und Frankreich genau diese Muscheln eine heiß begehrte Delikatesse. Daher finden wir es durchaus vertretbar, diese mittelgroßen Muscheln auch hier an der Ostsee zum Verzehr zu verkaufen. Wie die meisten von Ihnen wissen, haben unsere Muscheln einen recht hohen Fleischanteil, das heißt, dass Sie auch in einer recht klein wirkenden Muschel so viel Fleisch finden, dass sich auch mit unseren mittelgroßen Muscheln ein Muschelessen lohnt. Zudem finden wir tatsächlich auch, dass diese jüngeren Muscheln besser schmecken. In der nächsten Verkaufssaison werden Sie also sehr wahrscheinlich auch mittlere Muscheln im Angebot finden. Dann können Sie sich voraussichtlich schon im Herbst / Winter 2023 selbst ein Urteil bilden.

 

„Maxi“-Muscheln

Die Eiderenten machen uns auch in diesem Winter ordentlich zu schaffen. Nach dem Schaden im letzten Winter hatten wir das große Glück, uns an ein Forschungsprojekt der Tiermedizinischen Hochschule Hannover bzw. dem Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung sowie dem Ostsee-Infocenter anschließen zu dürfen. Unter anderem soll untersucht werden, welche Schutzmaßnahmen sich hier unter der Einhaltung der Artenschutzbestimmungen installieren lassen. Im Sommer haben wir dann in Schweden unseren Eiderentenschutzzaun bestellt. Leider ist der Zaun so spät im Herbst eingetroffen, dass es dann für die Installation wetterbedingt einfach zu gefährlich wurde. Und so haben wir uns dann dafür entschieden (in Absprache mit den Projektpartner*innen und dem Ministerium), die Eiderenten per Boot in Schach zu halten. Eine gewisse Zeit hat dies auch recht gut funktioniert, die Enten waren zwar in größerer Zahl da, aber die Fraßschäden hielten sich in Grenzen. Nur leider hat dann der Bootsmotor aufgegeben - sodass auch wir für diese Saison aufgeben mussten. Ein kleines Stück Leine konnten wir vor den Enten retten und sichern - für den nächsten Herbst / Winter bedeutet dies aber, dass Sie voraussichtlich mit kleineren Muscheln (s.o.) auf Ihren Tellern rechnen müssen. In diesem Sommer werden wir nun die ruhigen Tage dazu nutzen, das Grundgerüst des Schutzzauns so weit zu installieren, wie möglich - und dann müssen wir im kommenden Herbst „nur noch“ das Schutznetz einhängen.

 

Algen

Die ersten Saatleinen haben wir im letzten Herbst auf der Farm ausgebracht. Von der Idee, die Muschelleinen mit Algennetzen zu schützen, haben wir vorerst abgesehen, da es uns zum einen wichtiger war, erst einmal grundsätzlich Erfahrungen mit der Algenzucht in größeren Mengen zu sammeln. Zum anderen stand zu befürchten, dass sich die Eiderenten in diesen Netzen verheddern - und das wollten wir zum Schutz der Enten nicht riskieren. Nun haben wir ungefähr 800 m Algenleine auf der Farm und freuen uns täglich über das Wachstum. Momentan haben wir uns auf Zuckertang konzentriert, werden aber im Laufe der Zeit auch andere Algen dazu zu nehmen. Die Ernte der Algen wird voraussichtlich im Mai / Juni erfolgen - Rezepte für die Zubereitung werden wir Ihnen dann selbstverständlich auch zur Verfügung stellen.

 

Fisch

Hier sind wir nur ein kleines Stückchen weitergekommen, da es nicht ganz so einfach ist, die passenden Ansprechpartner*innen aufzutun. An unseren Ideen, eigenes Fischfutter aus den kleinen Muscheln zu produzieren und Fische zu halten, die dem heimischen Bestandsschutz dienen können, halten wir weiter fest.

 

Multi-Use-Fischgehege

Im letzten September haben wir mit der Idee der Multi-Use-Fischgehege an der Ocean-Re-Creation-Challenge von TransMarTech teilgenommen. Das Team, das an unserer Aufgabe gearbeitet hat, hat den zweiten Platz belegt - worüber wir uns sehr gefreut haben. Der Plan ist, die Gehege in diesem Jahr so weit zu entwickeln, dass sie als Prototypen gebaut werden und hoffentlich im kommenden Jahr die Anlage ergänzen können.

 

Forschungspontons

Die Genehmigungen für die Forschungspontons wurden uns erteilt - nun geht es im Grunde noch um die Konzeption. Dazu sind wir im laufenden Kontakt mit den beiden Produzenten. Ob Sie in diesem Jahr schon die Forschungsstationen auf der Farm sehen können, oder ob wir erst einmal mit regulären Pontons starten, hängt jetzt noch ein wenig davon ab, wie schnell die Produktion angestoßen werden kann.

 

(Schwimmende) Gärten

Dankenswerterweise durften wir auf dem Gelände einer befreundeten Firma ein kleines Gewächshaus aufbauen, um dort unseren Queller anzubauen. Somit stand der Queller dann zwar nicht auf dem Wasser, hatte aber zumindest Meerblick. Die Pflanzen sind wunderbar gewachsen, jedoch ist die Pflege auch sehr zeitaufwändig gewesen, da wir nahezu jeden Tag von Hand gießen mussten. Aufgrund der sehr kleinen Produktionsmenge haben wir im vergangenen Jahr ausschließlich ausgewählte Gastro-Betriebe mit dem Queller beliefert. In diesem Jahr möchten wir gerne eine kleine solarbetriebene Bewässerungsanlage installieren, und erhoffen uns damit, unsere Kräfte dann besser in die Erweiterung der Produktion stecken zu können. Wenn Sie unsere ersten Schritte verfolgen möchten, finden Sie dazu eine Reportage des Saarländischen Rundfunks in dessen Mediathek. Parallel zum Queller-Anbau an Land überlegen wir immer wieder neu, ob bzw. wie der Queller-Anbau direkt auf der Farm gelingen kann. Bisher finden wir aber den Ressourceneinsatz (Boot, Benzin, Zeit) dafür deutlich zu hoch.

 

Führungen

Führungen und Vorträge sind nach wie vor fester Bestandteil unseres Angebots. Aufgrund kleinerer personeller Veränderungen konnten wir dieses Angebot zwar nicht so sehr ausbauen, wie wir das ursprünglich geplant hatten. Dennoch konnten wir etliche Gruppen bei uns willkommen heißen. Unter „Führungen und Vorträge“ finden sie die buchbaren Veranstaltungen.

 

Training-on-the-Job

Die Nachfragen mehren sich - und unser Traum, eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft ein kleines Trainingszentrum zu eröffnen, wächst mit jeder neuen Anfrage.

 

Forschung

Zwei Projekte werden in diesem Jahr beendet werden, zwei neue sind bereits gestartet. Zudem stehen diverse Forschungs-Aufträge an. Näheres zu den einzelnen Projekten und Forschungsarbeiten finden Sie unter dem Reiter „Forschung“.

 

Adopt-a-Loop

Hiermit waren wir leider viel länger beschäftigt, als uns lieb war. Das Konzept war schnell geschrieben, aber die datenschutzrechtlichen Bestimmungen sollen ja ebenfalls sorgfältige Beachtung finden - und dies hat recht viel Zeit in Anspruch genommen. Aber nun haben wir es bald geschafft - und freuen uns schon darauf, Ihnen das Programm vorstellen zu dürfen.

 

 

 

25.04.2022

 

Impulse für Wachstum und Entwicklung:

Die Kieler Meeresfarm entwickelt sich zu einer IMTA. Dafür war zunächst geplant, zuerst die Muschelproduktion zu festigen, dann die Algen in das Programm aufzunehmen und danach erst die Fische. Aufgrund vielfältiger Veränderungen der Rahmenbedingungen scheint sich die ursprüngliche Planung und Ausrichtung der Firma nun allerdings ebenfalls verändern zu müssen:

Die letzten beiden Jahre haben corona- und wetterbedingt für stark reduzierte Ernten / Verkäufe gesorgt bzw. einen totalen Ernteausfall verursacht.

Aktuell hat eine Eiderenten-Population den gesamten Muschelbestand gefressen, sodass die nächste Muschelernte frühestens in 1,5 Jahren stattfinden kann.

Hinsichtlich der Fische hat eine Umkehr im Denken stattgefunden: Behördlich genehmigt ist die Zucht von Regenbogenforellen für den kommerziellen Verkauf - eine Fischzucht für kommerzielle Zwecke stellen wir aber inzwischen grundsätzlich in Frage, da die Nachhaltigkeit dabei kaum gegeben ist. 

 

Überlegungen:

Wir arbeiten wind- und wetterabhängig in und mit der Natur. Äußere Bedingungen können wir nur bedingt beeinflussen, was es unternehmerisch riskant macht, sich auf nur ein Produkt zu konzentrieren.

Auch die Entwicklungen auf dem MFG5-Gelände bergen ein gewisses Risiko für den Fortbestand einer Meeresfarm in der bisherigen Ausrichtung in der Zukunft.

Wir möchten unseren Werten, Visionen und Idealen treu bleiben und die Meeresfarm entsprechend ausrichten.

 

Werte und Wandel:

Nachhaltigkeit und Transparenz sind für uns elementare Werte.

Wir möchten möglichst viele Menschen an unserer Meeresfarm teilhaben lassen.

Wir betrachten uns nicht als Muschelzüchter*innen, sondern als Meeresfarmer*innen.

 

Idee:

Wir bewirtschaften eine großartige Wasserfläche, die unglaubliches Potenzial birgt, und füllen diese mit Leben!

 

Paradigmenwechsel:

Lange Zeit waren wir sehr darauf bedacht, unsere Firma und unser Know-How nach außen zu schützen. Niemand sollte zu genau erfahren, wie wir die Dinge so machen - zumindest so lange, bis wir selber gefestigt „im Sattel“ sitzen. Die ständige Abwehr neugieriger Blicke und verdeckter Informationsbeschaffung ist allerdings nicht nur anstrengend, im Grunde führt sie auch zu nichts.

 

Die Methoden der Muschel- und Algenzucht sind ja auch keine Geheimnisse. Aber:

 

Die Antragstellung und das Genehmigungsverfahren haben Jahre in Anspruch genommen. Die Auseinandersetzung und die Zusammenarbeit mit den durchaus wohlwollenden Behörden haben unglaublich viel Zeit und Geduld in Anspruch genommen. Wir haben viel Unterstützung erfahren, dennoch musste immer wieder nachgearbeitet werden, immer wieder mussten neue Informationen beschafft werden, immer wieder stiegen die Finanzierungskosten, immer wieder mussten wir langwierig geplante Methoden und Abläufe verändern. Alles verständlich, da wir ein Pilot auf diesem Gebiet sind, und sämtliche Entscheidungsträger*innen daher besondere Vorsicht haben walten lassen.

 

Gleichzeitig kamen wir immer wieder an Punkte, an denen das Aufgeben deutlich näher lag als das Weitermachen.

Wir hatten das Gefühl, dass wir uns unseren jetzigen Status so hart und mühevoll erarbeitet haben, dass wir zumindest all denjenigen gegenüber, „die nach uns kommen“, unseren Wissensvorsprung erhalten wollten. Es durfte nicht sein, dass wir Jahre beschäftigt waren, bevor wir überhaupt starten durften, und andere dann von unserem Wissen und unserer Vorarbeit derart profitieren, dass sie in kürzester Zeit schaffen, wofür wir eine gefühlte halbe Ewigkeit gebraucht haben.

 

Diese Haltung entspricht nur überhaupt nicht unseren Idealen: Denn wieso sollen Andere nicht von unserer Vorarbeit profitieren? Nur, weil wir es schwer hatten, müssen Andere es ja nicht auch schwer haben. Vor allem nicht, wenn die Idee eine gute ist, wenn die Intention dahinter stimmt, wenn das Meer und die Umwelt geschützt werden, wenn qualitativ hochwertige und reine Produkte entstehen. Je mehr Menschen also in dieser Art aktiv werden, desto besser.

 

Wir möchten, dass die Meere, die Ostsee, die Kieler Förde nachhaltig (!!!) genutzt werden, wir entwickeln ständig unsere eigenen Prozesse unter diesem Leitsatz weiter. Wir möchten, dass sich Menschen für die Umwelt interessieren, sich mit ihr verbunden fühlen und für sie engagieren. Wir möchten gerne Geld verdienen - als regionaler Betrieb mit Herz und Seele und nicht als „Konzern“. Wir glauben an die Vielfalt. Wir glauben an die Mächtigkeit von Multiplikation. Wir sind kreativ und möchten gestalten. Wir sind wandelbar und anpassungsfähig. Wir mögen das Meer und wissen um unseren Schatz. Und wir mögen alle, die das Meer auch mögen.

 

Und so haben wir beschlossen, uns zu öffnen - und mit Kopf, Herz, Leib und Seele Meeresfarmer*innen zu sein. Wir wünschen die Vielfalt in unseren Produkten und werden nun alles gleichzeitig verfolgen und anbahnen, was sich uns bietet: Kleine Muscheln, große Muscheln, Algen, Queller und andere Pflanzen, Fische. Forschung. Bildung. Wissen. Und viele, viele teilhabende Menschen. Den Impulsen, die wir bekommen, werden wir ergebnisoffen nachgehen: Wenn etwas klappt, ist es gut. Wenn etwas nicht klappt, dann wird etwas anderes kommen. Und: Wir müssen nicht alles selber machen, es dürfen sich auch andere mit ihren Ideen auf unserer Meeresfarm verwirklichen - solange die Ideen zu unseren Haltungen und Werten passen.

 

 

Ansätze:

 

Muscheln

Hinsichtlich der aktuellen Eiderenten-Thematik stellt sich die Frage, ob es jemals möglich sein wird, die genehmigten 50 Tonnen Miesmuscheln für den menschlichen Verzehr zu produzieren. Es kann sein, dass es gelingt, unsere Muscheln zu schützen. Es kann aber auch sein, dass die Maßnahmen nicht greifen. Insofern werden wir von der angestrebten Tonnage zukünftig deutlich abweichen und maximal 5 - 10 Tonnen pro Saison für den regionalen Markt produzieren. Diese Tonnage lässt sich voraussichtlich an 2 - 4 Leinen erreichen - diese vor Eiderenten zu schützen, ist finanziell, personell und materiell leistbar.

Um dennoch die genehmigte Tonnage zu erreichen und Nährstoffe aus der Förde zu entnehmen, werden wir den Absatz der kleinen Muscheln forcieren. Diese Muscheln verbleiben dann nicht mehr 1,5 Jahre auf der Farm, sondern werden kurz vor dem Eintreffen der Eiderenten geerntet. Die Verweildauer auf der Farm beläuft sich dann auf die Zeit ab dem Larvenfall bis zum späten Herbst. Hierbei muss selbstverständlich der Anteil der Mini-Muscheln beachtet werden, die nicht aktiv von uns geerntet werden, um auch diesen Muscheln eine Chance zur Reproduktion zu bieten. Denkbare Absatzstrukturen liegen in der Weiterverarbeitung der kleinen Muscheln z.B. als Tierfutter oder zur Gewinnung von Muschelmehl / Muschelöl. Denkbar ist auch, diese Muscheln nicht zu schützen, um sie - gegen Ausgleichszahlung vom Land - gezielt den Eiderenten als Nahrung zu überlassen.

 

Algen

Inzwischen haben sich neue Möglichkeit der Algenzucht ergeben - diverse Firmen bieten an, hiesige Algen zu vermehren und aufzuziehen, um dann mit den jungen Organismen Leinen und / oder Netze zu „beimpfen“. Diese Leinen / Netze werden dann jeweils im Spätsommer / Frühherbst auf der Farm ausgebracht und vor dem nächsten Larvenfall der Muscheln geerntet. Die Auswahl der Algen soll möglichst vielfältig sein, Absatzmöglichkeiten finden sich dann in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik und Medizin.

Zudem werden wir die Algennetze auch dafür verwenden, die Muschelleinen mechanisch durch „Algenvorhänge“ vor den Eiderenten zu schützen.

 

Fisch

Kommerzielle Fischzucht kann in unseren Augen - zumindest momentan - nicht nachhaltig sein. Für das Fischfutter wird Fischmehl verwendet, das aus der großindustriellen Fischerei stammt, welche wiederum den Meeren schadet. Dieses Vorgehen möchten wir nicht unterstützen. Wir werden erproben, ob es möglich ist, aus den eigenen Muscheln Fischfutter für die eigene Zucht herzustellen - dann wäre auch der Weg der kommerziellen Fischzucht für uns gangbar. Alternativ eruieren wir Möglichkeiten für Nachzucht- und Auswilderungsprojekte, um gezielt den regionalen wilden Fischbestand zu stärken.

 

Multi-Use-Fischgehege

Die Fischgehege werden wir gemäß unserem grundsätzlichen „Multi-Use-Gedanken“ gestalten. Das Netzgehege wird von Schwimmern gehalten, die sowohl Photovoltaik-Paneele für die Stromgewinnung tragen, als auch mit (bestenfalls essbaren) Pflanzen bepflanzt werden.

Die Fische erhalten dadurch Schutz- und Schattenplätze und Rückzugsmöglichkeiten. Die Wasserfläche wird optimal genutzt. Zudem wird Strom produziert, der z.B. Fütterungsanlagen speisen kann oder als mögliche Ladestation für zukünftige Elektromotoren dient.

 

Forschungspontons

Zudem werden im Sperrgebiet zwei Forschungspontons mit geschlossenen Aufbauten über die Sommermonate fest verankert. Diese Pontons sollen den vielfältigen Forschungsanfragen für Untersuchungen auf unserer Meeresfarm Rechnung tragen. Die Pontons werden mit Arbeitsplätzen ausgestattet, zudem werden sie auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Die Pontons sind so konzipiert, dass sie hinsichtlich Strom und Wasser autark versorgt sind, eine Kläranlage für Abwasser ist ebenfalls installiert.

Sollten die Pontons einmal nicht durch Wissenschaftler*innen belegt sein, würden interessierte Laien die Möglichkeit erhalten, sich dort im Rahmen von kurzzeitigen Umweltbildungsprogrammen einzurichten.

 

(Schwimmende) Gärten

Salztolerante oder salzliebende essbare Pflanzen gehören unserer Ansicht nach ebenfalls unbedingt auf eine Farm. Zukünftig sollen also auch schwimmende Gärten installiert werden, um auch direkt auf dem Wasser Gemüse anzubauen - bis die Methodik dafür ausgereift ist, werden die Gärten erst einmal in kleinerer Form an Land aufgebaut. Als erstes starten wir mit einer Queller-Zucht, später sollen dann weitere Pflanzen hinzukommen.

 

Führungen

Führungen zur Farm, während denen wir über unsere Arbeit erzählen, sind schon lange fester Bestandteil unserer Arbeit. Diese Angebote werden wir ausweiten und somit kürzere und längere Umweltbildungsprogramme anbieten. Die Angebote werden dann weiterhin zu Land, aber zukünftig auch zu Wasser stattfinden: entweder als geführte SUP-Tour, als Schnorchel-Tour oder gar als Tauchgang.

 

Training-on-the-Job

Interessierte Menschen, die selber mit dem Gedanken spielen, das Meer in unserem Sinne zu nutzen, laden wir ein zu einem Training. Sie begleiten uns bei der Arbeit, stellen ihre Fragen, und wir zeigen und erklären alles, was wir dazu wissen. Wir nehmen für diese Mini-Ausbildung kein Geld - wir möchten lediglich als „Support“ erwähnt werden, wenn die zukünftigen Projekte dieser Menschen ihren Weg in die Realität finden.

 

Forschung

Forschung in jeglicher Form wird ebenfalls weiterhin eine tragende Säule der Meeresfarm sein. Es wird Forschungsprojekte geben, an denen wir mit grundsätzlicher Expertise beteiligt sind, es wird auch Projekte geben, die näher an unseren Arbeitsabläufen sind und die unsere eigenen Arbeitsprozesse voranbringen. Gleichzeitig werden wir Forschungsvorhaben Anderer tatkräftig unterstützen und den Raum, unsere Zeit und Arbeitskraft dafür zur Verfügung stellen.

 

Adopt-a-Loop

Wir möchten möglichst vielen Menschen die tatsächlich reelle Teilhabe an unserer Meeresfarm ermöglichen, dafür entwickeln wir ein Patenschafts-Programm. Adopt-a-Loop bedeutet das Angebot an interessierte Personen, ein Stück Schlaufe (Loop) einer Muschelleine adoptieren zu können - und somit die Reinigung des Wassers in der Kieler Förde zu unterstützen. 1 Stück Loop (1 Fuß) kann mit einem kleinen Geldbetrag / Jahr unterstützt werden, was auch für Menschen mit geringem Einkommen erschwinglich ist. 

 

Unsere Meeresfarm ist bunt, fröhlich und lebendig - und eine nährende Quelle für alle, die sich mit wahrhaftigen und aufrichtigen Intentionen mit ihr und uns verbinden mögen.

 

 

 

 

 

 

15.02.2022

 

Liebe Kund*innen,

wir hoffen, Sie sind alle wohlauf und gesund und munter in dieses Jahr gestartet.
Leider müssen wir Ihnen schon zu Beginn des Jahres eine für uns kaum fassbare Nachricht mitteilen: Ende Januar haben wir festgestellt, dass uns Eiderenten die komplette Farm leergefressen haben… Es ist nichts mehr da. Alle 9 Leinen sind, bis auf ein paar vereinzelte Muscheln, ausnahmslos leer… Und so wird es auch im kommenden Herbst keine Muscheln von uns für Sie geben.
Inzwischen haben wir uns von dem Schrecken wieder berappelt und unsere Zuversicht zurückerobert. Wir können zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht einschätzen, was das für uns und die Entwicklung unserer Meeresfarm bedeutet. Aber wir schmieden frische Pläne, denken und arbeiten in alle Richtungen und gehen mit neuen Ideen ans Werk. Wir glauben aus tiefsten Herzen an das Potential unserer Meeresfarm und wissen um unsere kreativen Kräfte und unser Durchhaltevermögen. Und wir sind davon überzeugt, dass auch dieser Rückschlag für irgendetwas gut sein wird. Aber was genau die Zukunft für uns bereit hält, steht momentan noch in den Sternen…
Wir halten Sie weiter informiert. Und sollten Sie Rückfragen haben, melden Sie sich gerne auch per Telefon oder per Mail.
Herzliche Grüße
Ihr Team der Kieler Meeresfarm
Nikolai Nissen
Kristina Hartwig
Dr. Tim Staufenberger
P.S.:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, wir sind nicht „böse“ mit den Eiderenten! Die Enten haben ja nur getan, was Enten halt so tun. Wir arbeiten in der Natur und mit der Natur, und da gehören auch solche Ereignisse einfach dazu.

01.12.2021

 

Liebe Kund*innen,

wir hoffen Sie sind alle munter und wohlauf…
Seit unsere letzten Meldung haben wir jedes günstige Windfenster genutzt, um auf der Farm zu arbeiten. Mit der Sicherung der Muscheln für die nächste(n) Ernte(n) kommen wir gut voran, allerdings dauern manche Dinge doch ein wenig länger, als man am Anfang so meint. Mit den neuen Maschinen und Geräten haben wir uns aber inzwischen angefreundet, sodass wir nun auch mit den Ergebnissen so langsam zufrieden sind.
Ein paar große Muscheln haben wir tatsächlich noch gefunden, dennoch haben wir uns nun mit schweren Herzen gegen einen Verkauf im Januar / Februar entscheiden:
  • Die Einnahmen, die wir aus dem Verkauf der wenigen erntereifen Muscheln erzielen könnten, sind im Verhältnis zu den dann anfallenden Laborkosten einfach zu gering.

  • Das Risiko, dass uns die restlichen großen Muscheln bis dahin auch noch verloren gehen, ist momentan noch zu groß. Sie haften inzwischen zwar deutlich fester aneinander, sind aber immer noch so locker, dass wir nicht sicher sein können, dass sie die kommenden Stürme auch noch überstehen.

  • Januar / Februar sind die Monate, für die die Wetterverhältnisse am schlechtesten einzuschätzen sind: Harter Frost, starker Schneefall, heftiger Wind und Eisgang sind alles Phänomene, die uns sehr wahrscheinlich in diesen Monaten begegnen werden und die dazu führen würden, dass wir nicht auf die Farm kämen bzw. uns die Muscheln während der Ernte und des Transports erfrieren würden.
Wir könnten jetzt natürlich auch noch einmal abwarten und Sie noch einen weiteren Monat vertrösten - wir sind aber nach sämtlichen Überlegungen und Abwägungen inzwischen überzeugt, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, an dem wir „einfach entscheiden“ müssen, um für alle Beteiligten Klarheit zu schaffen.
Der jetzige Ernteausfall hat bei uns deutliche Spuren hinterlassen - zum Glück können wir diesen aber noch einigermaßen kompensieren…
Wir hoffen, dass Sie auch diese Überlegungen und unsere Entscheidung nachvollziehen können. Sollten Sie Rückfragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail - wir freuen uns immer über Ihre Nachrichten!
Herzliche Grüße
Nikolai Nissen, Kristina Hartwig, Dr. Tim Staufenberger

13.10.2021

 

Liebe Kund*innen,

hier ein weiterer kurzer Zwischenstand zur „Muschel-Lage“:
Auf der Farm kommen wir ganz gut voran - die Leinen füllen sich langsam mit frisch sortieren Muschelsocken, nur leider nicht so schnell, wie gehofft. Im Oktober / November werden wir keinen Verkauf schaffen, das würde mit den Laboruntersuchungen zu knapp. So, wie es im Moment aussieht, könnten wir eventuell im Januar / Februar Muscheln anbieten. Wirklich abschätzen können wir das aber wohl erst in der ersten Novemberhälfte. Sobald wir Näheres wissen, werden wir an dieser Stelle wieder informieren.
Herzliche Grüße
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

29.09.2021

 

Liebe Kund*innen,
vielen Dank für Ihre aufmunternden Nachrichten und das „Daumen-Drücken“!
Inzwischen gibt es ein paar gute Nachrichten, allerdings auch noch ein paar Fragezeichen:
Die 3 neuen Kollektorleinen, die wir im Frühjahr ausgehängt haben, sind seit dem Larvenfall im Mai / Juni hervorragend bewachsen, und es ist jedes Mal eine Freude, daran zu arbeiten. Inzwischen konnten wir auch endlich unsere neuen kleinen Maschinen in Betrieb nehmen und aktuell geerntete Muscheln insoweit aufbereiten, dass wir schon mindestens eine halbe Leine mehr mit Mini-Muscheln behängen konnten. Der Grundstock für die Ernte in 2 Jahren ist also schon einmal mehr als gesichert. Von der mittleren Größe sind ebenfalls viele, viele, viele Muscheln vorhanden, sodass auch die Ernte in einem Jahr gesichert ist. Unsererseits tun wir also alles, was wir vorausschauend tun können - immer vorausgesetzt natürlich, dass Wind und Wetter mitspielen und keine unvorhersehbaren Ereignisse passieren.
Jetzt erntereife Muscheln haben wir zwar gefunden, die bisherigen Mengen reichen aber leider nicht annähernd aus, um auch nur an einen Verkauf zu denken (es sind wirklich nur ein paar Kilo…).
ABER: 
Es gibt inzwischen zumindest schon eine Tendenz, sodass wir einen ganz vorsichtigen Plan entwickelt haben… 
Zunächst muss es für uns oberste Priorität sein, die Muscheln für den nächsten und den übernächsten Winter zu sichern. Wir werden nun also 5 Leinen mit den Mini-Muscheln behängen, die wir dann in 2 Jahren ernten könnten. Und 5 Leinen mit der mittleren Größe, die wir dann in einem Jahr ernten können.
Da die mittelgroßen Muscheln so reichlich zu sein scheinen, dass wir nach der Bestückung der Leinen mehr als genug "übrig haben“, können wir momentan ganz vorsichtig hoffen, in diesem Herbst / Winter doch noch Muscheln verkaufen zu können. Die Muscheln wären dann zwar kleiner als gewohnt, da der Fleischanteil in unseren Muscheln ja aber doch recht groß ist, denken wir, dass solch eine Lösung für unsere Kund*innen unter den gegebenen Umständen mit der entsprechenden Transparenz / Information unsererseits und einem angepassten Kilo-Preis durchaus akzeptabel sein könnte.
Falls sich unser Plan weiter verfestigt, würden wir frühestens ab November (eher Januar / Februar) mit dem Verkauf starten, da wir für die Laboruntersuchungen dann noch etwas Vorlauf bräuchten. Wie lange der Verkaufszeitraum wäre, können wir auch erst abschätzen, wenn wir die ungefähre Muschelmenge kennen. Wie gesagt - ein paar Fragezeichen stehen noch in den Sternen… Sobald sich diese geklärt haben, werden wir Sie an dieser Stelle auch wieder entsprechend informieren.
Wir hoffen, dass Sie unsere Überlegungen nachvollziehen können. Sollten Sie dazu Rückfragen haben, freuen wir uns immer über Ihre Nachrichten.
Herzliche Grüße
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

06.08.2021

 

Liebe Kund:innen,

wir hoffen, Sie sind alle munter und wohlauf…
Wir hatten Ihnen ja schon den Saisonstart am 06.09.2021 angekündigt und uns sehr auf Sie alle gefreut. Wir sind ja ohnehin regelmäßig auf der Farm, um nach dem Rechten zu sehen, und sind gestern noch einmal auf die Farm gefahren, um in Vorbereitung der Saison den Bestand zu sichten - und erleben nun gerade eine kleine Katastrophe…
Wie Sie sich sicherlich erinnern, mussten wir aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen bereits die letzte Saison nach nur einem Monat abbrechen. Im Januar hatten wir dann die „Muschelei“ ausgerufen, an der Sie sich alle großartig beteiligt und uns damit unglaublich unterstützt haben.
Nun verhält es sich an unseren Leinen so, dass die Muscheln, die nicht geerntet werden, bis zur nächsten Ernte an den Leinen auf der Farm verbleiben und dabei munter weiterwachsen. Das ist einerseits gut, weil unsere Kund*innen dann noch größere Muscheln bekommen können. Andererseits ist das aber überhaupt nicht gut, weil mit der zusätzlichen Verweildauer das Risiko wächst, dass die Muscheln von den Leinen abfallen. Zunehmender Bewuchs im Laufe der Monate; neue / junge Muscheln, die sich ebenfalls an die Leinen und auf die größeren Muscheln setzen; stürmische Wetterverhältnisse; hohe Wassertemperaturen (bei welchen die Byssusfäden nicht mehr stabil haften) und die eine oder andere Eiderente - alles Faktoren, die in ihrer Gesamtheit potentiell die Muscheln, unsere Ernte und Ihren Speiseplan gefährden…
Da wir sorgfältig wirtschaften, die Farm hegen und pflegen und in diesem Jahr auch unsere Aufzuchtmethode umstellen werden, können wir die Gefahren in Grenzen halten und für die Zukunft weiter minimieren - aber komplett verhindern lassen sie sich nicht. Und nun ist passiert, was wohl im Leben eines jeden Muschelzüchters / einer jeden Muschelzüchterin irgendwann einmal passieren muss: Unsere - und somit Ihre - Muscheln für diese Saison sind weg!
Wir sind selber noch ziemlich durchgeschüttelt von der Lage und können Ihnen momentan nur mitteilen, dass wir den geplanten Saisonstart am 06.09.2021 so natürlich nicht halten können. Aber: Wir werden in den nächsten Wochen die gesamte Farm aufräumen, sämtliche Muscheln von allen Leinen und Kollektoren ernten, sortieren und an neue Plätze auf der Farm umziehen - in der Hoffnung, noch irgendwo in einem verborgenen Winkel erntereife Muscheln zu finden. Spätestens Anfang / Mitte September sollten wir solch einen detaillierten Überblick haben, dass wir Ihnen dann Näheres sagen können: Können wir Ihnen evtl. doch schon im Oktober Muscheln mit nach Hause geben? Oder vielleicht eher erst im Januar / Februar? Oder stehen wir in dieser Saison tatsächlich mit leeren Händen am Kai…?
Sollten Sie hierzu Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail. Und wenn Sie mögen, dann drücken Sie uns allen ganz doll die Daumen!
Herzliche Grüße
Ihr Team der Kieler Meeresfarm
Nikolai Nissen, Kristina Hartwig, Dr. Tim Staufenberger

06.07.2021
Liebe Kund:innen,
 
wir hoffen, Sie sind alle munter und wohlauf…
 
Unsere Verkaufssaison 2021 ist nun abschließend geplant, und nun mögen wir Ihnen gerne unsere „Muschelzeiten“ mitteilen:
Am 06.09.2021 werden wir in den Verkauf starten. In diesem Jahr wird es auch noch einmal eine eher kurze Saison geben - der letzte Verkauf wird voraussichtlich am 27.11.2021 stattfinden (es sei denn, wir sind vorher ausverkauft).
 
Der Kilo-Preis liegt auch in dieser Saison bei € 11,00.
In Anbetracht der aktuellen Lage und um möglichen Restriktionen planerisch zuvorzukommen, werden wir in dieser Saison ausschließlich vorbestellte Muschelnverkaufen.
Abholungen werden an jedem Tag in der Woche (außer an Sonntagen) ab dem späten Mittag möglich sein.
 
Bis zum September ist zwar noch etwas Zeit, aber wir freuen uns schon sehr darauf, Sie alle bald am Kai wiederzusehen!
 
Bis dahin wünschen wir Ihnen sonnige, bunte und fröhliche Tage,
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

Kiel, 27.05.2021

 

Liebe Kund*innen,

 

vielleicht haben Sie sich schon etwas gewundert, warum wir bislang keine der angekündigten Aktionen ins Leben gerufen haben. Der Grund ist ein erfreulicher, denn…

 

…es ist vollbracht!!! Der Ausbau unserer Farm hat nun endlich, endlich, endlich begonnen! Nach über drei Jahren des Antragstellens, des Planens und Organisierens, des Pläne-Verwerfens, der Frustration, dem Immer-wieder-Aufstehen-und-Weitermachen, den Ich-schmeiß‘-alles-hin-und-wander‘-aus-nach-Norwegen-Gedanken, den Lösungsfindungen, den immer wiederkehrenden unvorhersehbaren Herausforderungen, den Höhen, den Tiefen freuen wir uns – nein, eigentlich sind wir komplett aus dem Häuschendarüber – Ihnen berichten zu können, dass die ersten Verankerungen für die neuen Leinen gesetzt sind.

 

Am 27.05.2021 um 10:33 lag der erste Stein!

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die das ganze Hin-und-Her so klaglos und geduldig mitgemacht haben, uns immer wieder ermutigt und aufgemuntert haben. Bei denen, die an uns und unser Vorhaben geglaubt haben – und immer noch glauben. Bei denjenigen mit wachsamen Augen, die uns fleißig angerufen haben, wenn sie Veränderungen auf der Farm bemerkt haben. Bei allen, die mit hochgekrempelten Ärmeln angepackt haben. Bei allen, die uns gute Wünsche wünschen. Und bei allen, die auch Augen für uns haben und immer wieder danach gucken, ob es uns gut geht!

 

Nun werden wir die Sommermonate damit verbringen, neue Leinen zu spannen, die bisherige Farm aufzuräumen, ein paar Muscheln umzuziehen, zugereiste Muscheln willkommen zu heißen und es allen gemütlich zu machen. Und mit ein wenig Glück, Zuversicht und Vertrauen können im Spätsommer / Herbst die nächsten Verankerungen gesetzt werden…


Kiel, 25.05.2021

 

Liebe Kund*innen,
wir sind mit von der Partie bei : 
„Schleswig-Holstein macht einfach- 17 Ideen für eine Welt von morgen“
schauen Sie doch einfach mal online vorbei :-) 

Kiel, 25.04.2021

 

Liebe Kund*innen,
wie viele von Ihnen wissen, sind wir ja „nebenbei“ auch mit einigen Forschungsprojekten beschäftigt, um das Geschehen im und auf dem Meer im Allgemeinen und das Geschehen in der und um die Muschel herum im Speziellen im Blick zu behalten. Dabei stöbern wir gerne einmal in den Arbeiten anderer fleißiger Menschen und sind gerade auf einen für Sie vielleicht auch interessanten Artikel gestoßen:

„Negative impacts of realistic doses of spherical and irregular microplastics emerged late during a 42 weeks-long exposure experiment with blue mussels;

Thea Hamm, Mark Lenz;Science of The Total Environment; Volume 778;2021,

 

DOI: https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2021.146088.“
Über 42 Wochen hat man Muscheln gezielt Mikroplastikpartikeln ausgesetzt und die Auswirkungen auf die Muscheln beobachtet. Dabei hat man herausgefunden, dass negative Effekte auf die Muscheln nur sehr schwach auftreten und auch erst sehr spät im Versuchsverlauf. Die Schlussfolgerung ist nun, dass Mikroplastikpartikel im Meer die Miesmuschelpopulationen kaum beeinträchtigen.
Sicherlich ist der Bericht kritisch zu betrachten, da der beschriebene Versuchsverlauf mit 42 Wochen doch eher kurz ist und keine Langzeitprognose zulässt. Zumindest birgt die Studie aber ein doch eher erfreuliches Kurzzeit-Ergebnis.
 

Kiel, 05.02.2021
Liebe Kund*innen,
 
die „Januar-Muschelei“ ist fröhlich geendet, und wir haben uns inzwischen wieder erholt…
 
Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen allen bedanken, dass Sie uns so großzügig, fröhlich und aufmunternd unterstützt haben - wir hatten uns ja 300 kg als Mindestmenge gesetzt, und nun sind es über 600 kg geworden. Unglaublich! Wir sind froh und dankbar, dass Sie da waren - und ja auch noch sind. Und selbstverständlich hoffen wir auch, dass Ihnen allen die Muscheln geschmeckt haben. Wir haben so viele wunderbare Rückmeldungen von Ihnen bekommen - wir freuen uns also, dass unser kleiner Versuch gelungen ist und wir Ihnen neben leckeren Muscheln auch noch ein wenig Freude bereiten konnten.
 
Wir hatten Ihnen ja versprochen, Sie in der ersten Februarwoche über eine mögliche zweite „Muschelei“ Ende Februar zu informieren. In den letzten Tagen haben wir sorgfältig abgewogen, mussten uns aber leider gegen eine „Februar-Muschelei“ entscheiden. Daher nun also die die offizielle Nachricht: Nein, im Februar und auch im weiteren Frühjahr wird es leider keine weitere „Muschelei" geben…
 
Inzwischen kennen Sie uns ja gut genug, dass Sie wissen, dass wir Ihnen nun auch gerne die Gründe für die Entscheidung nennen mögen. Die doch recht große Menge in kurzer Zeit und die harte Arbeit schrecken uns nicht - das würde uns niemals von einer zweiten Runde abhalten. Aber:
 
*
Die Langzeitwetterprognose sagt nichts Nützliches. Eine angekündigte lang andauernde Ostwindphase mit höheren Windstärken und kalten Temperaturen birgt gleich mehrere Widrigkeiten. Bei stärkerem Ostwind kommen wir mit unserem kleinen Schiff nicht sicher auf die Farm. Würden wir es doch zur Farm schaffen, wäre die Gefahr zu groß, dass wir - während wir an einer Leine arbeiten - über andere Leinen treiben und dabei große Schäden an den Muscheln, der Anlage und dem Schiff anrichten.
 
Niedrige Temperaturen mit stärkerem Wind kühlen zudem die geernteten Muscheln an Deck extrem schnell aus, sodass sie schwerste Frostschäden erleiden. So schnell könnten wir die Muscheln gar nicht in den Hafen bringen, dass sich das verhindern ließe. Diese Muscheln sehen von außen aber weiterhin so aus, wie lebendige Muscheln auch, und somit hätten wir keine Chance, diese Muscheln vor dem Verkauf an Sie auszusortieren. Sie würden also erst beim Kochen bemerken, dass Sie erfrorene Muscheln erhalten haben… Wenn wir also unter diesen Bedingungen zur Ernte ausführen, würden wir unserem eigenen Qualitätsanspruch nicht gerecht.
 
*
In der letzten Woche waren wir an verschiedenen Leinen, um die besten Muscheln für Sie zu finden. Dabei haben wir festgestellt, dass viele Leinen großartig bewachsen sind - allerdings mit Muscheln, die noch „einen Ticken“ zu klein für die jetzige Ernte sind, im September aber perfekt sein werden. Wenn wir jetzt noch einmal zur Ernte ausfahren, würden wir riskieren, Ihre zukünftigen Muscheln zu verlieren und zum Saisonstart im September mit leeren Händen dazustehen.
 
*
Wenn die Wassertemperaturen im Frühjahr wieder steigen, laichen die Muscheln - aus dem Larvenfall „rekrutieren“ wir dann unseren Muschel-Nachwuchs. Schon jetzt fangen manche Muscheln an, sich auf das Laichen vorzubereiten und verändern ihre physische Struktur, was sich dann (meist ab März) auch auf den Geschmack auswirkt - sie schmecken eher fade und werden mehlig in ihrer Konsistenz. Ein paar wenige Kund*innen finden die Muscheln dann besonders lecker, die meisten schätzen diese Geschmacksveränderung aber überhaupt nicht. Zudem möchten wir selber auch gerne erreichen, dass sich die Muscheln dann in Ruhe fortpflanzen können. Daher haben wir uns gegen weitere „Muscheleien“ im März und April entschieden.
 
Wir hoffen, dass unsere Überlegungen und Entscheidungen für Sie nachvollziehbar sind - sollten Sie Rückfragen haben, melden Sie sich gerne…
 
Nun ist es bis zum Saisonstart im September ja noch eine lange Zeit. Und bis dahin sollen Sie nicht leer ausgehen! Wir möchten Sie gerne an den Geschehnissen auf der und um die Farm herum teilhaben lassen und werden nun regelmäßig berichten - mit Fotos, Videos und kleinen Texten. Bis zum September werden wir mit spannenden Projekten beschäftigt sein: Die Erweiterung der Farmfläche hat begonnen und wird fortgesetzt, die Anlage wird ausgebaut, die Muscheln werden gehegt und gepflegt - und fleißig geforscht wird ja auch! 
 
Und wer weiß - vielleicht fallen uns ja für die kommenden Monate noch andere schöne Aktionen ein: Eine landseitige „Tour de Farm"… Ein Klönschnack am Meer über unsere Muscheln… Eine Happy-Open-Ship-Hour am Tiessenkai…
 
Wo, wann und wie auch immer wir uns in diesem Jahr wieder begegnen - wir freuen uns auf Sie!

Kiel, 25.01.2021
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
Die Abholung starte 🤗
Bitte denken Sie an Abstand, Maske und das Hände-desinfizieren 
Wir freuen uns auf Sie 🤗
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

Kiel, 20.01.2021
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
Die Januar Muschelei geht in den Endspurt ☺️
Wir haben mittlerweile alle Besteller*innen kontaktieren.
Sollten Sie bestellt haben und noch nichts von uns gehört haben, dann melden Sie sich bitte  unbedingt bis Freitag 17 Uhr bei uns (0431 608 33 780)
Keine Bestätigung von uns = keine Muscheln für Sie   😔
Herzliche Grüße 
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

Kiel, 15.01.2021
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
wir haben unser Muschel Ziel erreicht ☺️
Wir werden alle Kund*innen kontaktieren.
Sollten Sie bis Mittwoch, 20. Januar ‘21 von uns nichts gehört haben, melden Sie sich bitte bei uns per E-mail oder telefonisch unter
Herzliche Grüße 
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

Kiel, 13.01.2021
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
wir sind bei 285 kg angekommen und freuen uns über weitere Bestellungen ☺️
Herzliche Grüße und ein frohes neues Jahr 
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

Kiel, 12.01.2021
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
wir sind bei 250 kg angekommen

Kiel, 11.01.2021
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
wir sind bei 200 kg angekommen

Kiel, 07.01.2021
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
wir sind bei 95 kg angekommen

Kiel, 04.01.2021
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
wir sind bei 64 kg angekommen

Kiel, 23.12.2020
Muschelei -Update
Liebe Kund*innen,
wir sind bei 42 kg angekommen und freuen uns über weitere Bestellungen ☺️
Herzliche Grüße
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

Kiel, 18.12.2020

 

Liebe Kund*innen

 

 

Wir starten in unsere Januar Muschelei und freuen uns auf Ihre Bestellungen per Telefon 0431 608 33 780 oder E-Mail info@kieler-meeresfarm.de

Wie es genau funktioniert steht hier  

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

 


Kiel, 15.12.2020
Liebe Kund*innen,
in Anbetracht der aktuellen Lage müssen wir ja unseren Muschelverkauf seit Anfang November ruhen lassen. Gastro-Betriebe sind zur Zeit immer noch unsere Hauptabnehmer*innen für die frischen Muscheln - und durch deren Schließung müssen wir erhebliche Einnahmen entbehren.
Wie die meisten von Ihnen bereits wissen, lassen wir unsere Muscheln in jeder Verkaufswoche auf Keime und Schadstoffe testen - dies ist gesetzlich vorgeschrieben und auch absolut sinnvoll, nur leider sind diese Laboruntersuchungen sehr teuer. Wir benötigen also eine bestimmte Höhe an Einnahmen, um in den Verkaufswochen keinen wirtschaftlichen Verlust zu verzeichnen. In anderen Zeiten könnten wir vielleicht etwas großzügiger sein und den Privatkund*innen trotz eines solchen Verlusts den Muschelkauf ermöglichen. In diesen Zeiten müssen aber auch wir sehr sorgfältig mit unseren Ressourcen umgehen, um keinen Schaden zu erleiden.
Den Muscheln geht es gut - sie bewohnen weiterhin munter die Leinen und nehmen fröhlich an Größe und Gewicht zu. Uns geht es auch gut - wir nutzen nun die verkaufsfreie Zeit, um unser kleines Unternehmen weiter wachsen zu lassen.
Und da Sie alle immer wieder an uns denken und nach unserem und dem Wohlergehen der Muscheln fragen, möchten wir gern einen Versuch wagen: Sollte sich die aktuelle Lage weiter festigen und sollte ein mehr oder weniger strenger Lock-Down auch im Januar fortbestehen, werden wir auch im Januar den regulären Verkauf ruhen lassen müssen. Für diesen Fall werden wir aber für die letzte Januarwoche vom 25. - 30.01. die Aktion „ Januar Muschelei “ ins Leben rufen.
Den „Startschuss“ für diese Aktion finden Sie spätestens am 18.12.2020 auf unserer Webseite.
Dann haben Sie 4 Wochen Zeit, um Ihre Muschelessen für die letzte Januarwoche zu planen.
Ihre verbindlichen (!!!) Bestellungen nehmen wir bis zum 15.01.2021 per Mail oder telefonisch entgegen. Wenn bis dahin eine Gesamtbestellmenge von mindestens 300 kg frischen Muscheln erreicht ist, werden wir zur Ernte ausfahren. Wird diese Menge nicht erreicht, wird nicht geerntet - und wir wiederholen die Aktion Ende Februar. Das Ergebnis wird spätestens am 18.01. auf unserer Webseite bekannt gegeben, alternativ benachrichtigen wir Sie auch gern per Telefon oder per Mail.
Für den gewünschten Tag der Abholung erhalten Sie eine genaue Uhrzeit mit einem Zeitfenster von ca. 10 Minuten, um zu gewährleisten, dass Sie alle ausreichend räumlichen und zeitlichen Abstand zueinander halten können. Für die Gestaltung einer unkomplizierten Übergabe bitten wir Sie dann auch, Mund-Nasen-Schutz zu tragen und ggf. das Bargeld möglichst passgenau bereitzuhalten.
Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit den Genuss frischer Muscheln ermöglichen können und freuen uns auf Ihre Nachrichten.
Herzliche Grüße
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

Kiel, 30.10.2020

 

Liebe Kund*innen

 

Aufgrund der neuen Corona Auflagen und den damit verbundenen Verkaufseinbußen im Gastro-Bereich müssen wir leider den Verkauf vorerst aussetzen.

Wir hoffen so schnell wie möglich wieder für Sie frische Muscheln am Tiessenkai anbieten zu können. 

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

 


Kiel, 25.09.2020

 

ÖFFNUNGSZEITEN vom 01.10.2020 - 31.10.2020, nur solange der Vorrat reicht

 

reguläre Verkaufszeiten am Tiessenkai:

 

Samstag

14:00-16:00 Uhr

Nur solange der Vorrat reicht oder auf Vorbestellung!

 

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag

nachmittags

Nur auf Vorbestellung!

 

Vorbestellungen nehmen wir gerne unter 0431- 608 33 780 oder per mail an info@kieler-meeresfarm.de entgegen. Bitte hinterlassen Sie unbedingt Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.

 

Liebe Kunden*innen, 

dieses Jahr starten wir in KW 40 in die Saison. Wir freuen uns auf Sie

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

 

Bestellgrößen: Wir empfehlen 1,5 kg für 2 Personen, und 5 oder 10 kg im Jutesack für den größeren Hunger.

Muscheln können auch direkt ohne Vorbestellung in fast jeder Gebindegröße  gekauft werden, solange der Vorrat reicht.

 

Aufgrund bestehender EU- Regularien fallen in dieser Saison leider immer noch erhebliche Zusatzkosten für die Analyse der Muschel-Inhaltsstoffe an. Daher sind wir leider gezwungen den Preis für unsere Miesmuscheln anzugleichen. Der Preis liegt daher bei 11 Euro pro kg inkl. USt.

 

 



Kiel, 01.12.2019

Muschel Pause bis September 2020

 

 

Liebe Kunden, 

 

Die nächsten Muscheln gibt es ab September 2020.

 

In 2019 haben wir bereits zum 30. November die Muschelsaison beenden. Grund hierfür ist unsere anstehende Farm-Vergrößerung, die wir nun Vorantreiben, um Ihnen ab 2021/2022 noch mehr köstliche Kieler Fördemuscheln anbieten zu können. 

 

Danke für eine kurze aber schöne Saison.

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

 

 



Kiel 02.09.2019

 

Muscheldinner im Strandhotel Strande am 26.09.2019 um 18:30 Uhr

Wir freuen uns :-) 


Kiel, 01. 09.2019:

 

Surf and Turf im Forsthaus Galloway

am 27. September 2019

um 17.00 Uhr

Gemeinsam mit dem Forsthaus Galloeay und Bettina Seitz (Vizeweltmeisterin im Grillen / Kochschule Neumünster) werden wir im Rahmen des Naturgenussfestivals 2019 der Stiftung Naturschutz ein kulinarisches Spitzenevent anbieten! Save the Date!  Gallowayspezialitäten werden auf die Muscheln der Kieler Meeresfarm treffen und euch einen unvergesslichen Nachmittag bereiten. 

In rustikaler Stallumgebung bei den Galloways des Betriebes wird dieser Abend stattfinden. Die Kieler Meeresfarm wird einen echten Fischkutter mitbringen und auf diesem Muscheln kochen und in einem Workshop mit euch zubereiten und verköstigen. Tim wird euch dabei alles wissenswerte zur Kieler Fördemuschel erzählen. 

In einem weiteren Workshop bereitet Bettina Seitz von der Kochschule Neumünster mit euch Gallowayspezialitäten zu und verköstigt diese mit euch. Sie wird dazu Ihre Grills mitbringen. Als echte Grill-Weltmeisterin wird Sie euch alle Fragen rund ums Thema Fleisch beantworten.

Beide Workshops finden je zweimal statt, so das Ihr an beiden Workshops teilnehmen könnt.

Den ganzen Tag beantworten wir gerne alle Eure Fragen zu Muscheln, Galloways und Grillen.

79 Euro/pro Person - Vorkasse 

Anmeldung unter www.Forsthaus-Galloway.de


Kiel, 03.02.19

Muschel Pause

Liebe Kunden, 

 

vom 03. Februar bis 26. September 2019 gehen wir in die Muschelpause 

Aufgrund des grandios warmen Sommers 2018 sind leider sehr viele Muscheln (ca 2 Tonnen) von der Farm in tiefere, kühlere Wasserschichten abgewandert. Diese Muscheln fehlen uns leider. Daher haben wir unser Saison bereits im Februar beenden müssen. Ab September 2019 Starten wir aber schon wieder in die Muschelsaison,

Danke vielmals für eine tolle Saison. Wir freuen uns darauf, Sie ab September '19 wieder zu sehen. 

 

Ihr Team der Kiele Meeresfarm  


Kiel, 25.01.19

Muschel trifft Wein

am 01.02.2019

in der Weinvertikale in Neumünster werden wir Weine und Muscheln verkosten, kommen Sie vorbei und haben Sie einen schönen Abend mit uns. Wir freuen uns auf Sie.

Anmeldung erforderlich 


Kiel, 09.04.2018

Sommerpause

vom 09.April bis 15.Okt. 2018

 

Liebe Kunden,

Die Kieler Fördemuschel macht Sommerpause. Ab dem 15. Oktober 2018 sind wir wieder auf verschiedenen Kieler Märkten und am Tiessenkai mit frischen Muscheln für Sie da. Wir bedanken uns für eine hervorragende Saison 2017/2018 und freuen uns, Sie im September wieder zu sehen.

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm


Kiel, 05.09.2018

 

Liebe Kunden 
Am 14. September sidn wir von 12:30-16 Uhr für Sie beim Naturgenuss-MArkttag bei unserem Logistikpartner Brötzmann KG - wir freuen uns auf Sie 


Kiel, 31.07.2018

 

FEINHEIMISCH-Privat-Edition

Meer und mehr

 


4. FEINHEIMISCH-Privat-Edition 2018 „Meer und mehr“
am Montag, 27.August 2018 von 15.00 bis 21.00 Uhr
 
15.00 Uhr: Treffen bei der Brötzmann KG, Suchskrug 5 - 7, 24107 Kiel  (Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden) mit Begrüßung und Einführung in das Tagesprogramm (www.broetzmann-kiel.de)
 
15.15 Uhr: Abfahrt mit einem Schuttle-Service der Firma Süverkrüp Automobile (www.mercedes-benz-sueverkruep.de) zum ehemaligen MFG-5-Gelände in Kiel-Friedrichsort
 
15.45 Uhr: Vortrag und Erklärungen zum Thema „Nachhaltige Muschelzucht in der Kieler Förde“ von Dr. Tim Staufenberger, Kieler Meeresfarm direkt vor dem Gebiet der Muschelfarm
 
17.30 Uhr: Rückkehr zur Brötzmann KG  
 
Ab 17.30 Uhr Buffet und Marktplatz mit verschiedenen FEINHEIMISCH-Produkten
Verköstigung der Muscheln und verschiedener Muschelgerichte Besichtigungstouren in Kleingruppen der Lagerhallen und der Logistik der Brötzmann KG
 
 
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt.

Gerne können auch Interessierte, die nicht FEINHEIMISCH-Mitglied sind, an der Veranstaltung teilnehmen.

Der Kostenbeitrag für diese Privat-Edition liegt für FEINHEIMISCH-Mitglieder bei € 30,-, für Nicht-Mitglieder bei € 35,- inkl. Buffet (ohne Getränke).

Wir bitten um Anmeldung über die Geschäftsstelle unter info@feinheimisch.de bis zum 05. August 2018. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen.
 
Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen und auf einen spannenden, interessanten und genussvollen Tag!


Kiel, 27.03.2018

Liebe Kunden 
Die Sommerpause naht! Unsere letzte Verkaufswoche ist KW14, bevor wir im September wieder in die Saison starten ,  in KW14 wartet auch einen kleine kulinarische Überraschung auf Sie , wenn Sie uns auf den Märkten donnerstags oder samstags besuchen - Wir freuen uns auf Sie 

18.12.2017

Wir freuen uns sehr den Kieler Nachhaltigkeitspreis gewonnen zu haben und danken allen unseren großen und kleinen Unterstützer - es waren großartige Projekte eingereicht worden und wir alle sind Gewinnerinnen und Gewinner.

Hier geht es zum Artikel im Netz

Bildquelle: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/meldung.php?id=74871


25.08.17      

Saisonstart im September  

 

Liebe Kunden, 

 

am Samstag, den 02. September ist es so weit. Ab 10 Uhr gibt es wieder frische Muscheln vom Kutter am Tiessenkai 10 - natürlich nur wenn das Wetter mit spielt und die Qualitätsprüfung  gut verläuft. 

 

Wir freuen uns auf Sie 

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm


16.02.17      

Sommerpause  

vom 05.März bis 31. Aug. 2017

 

Liebe Kunden, 

 

die Sommerpause kündigt sich an. Die Tage werden wieder länger und die Muscheln möchten sich ein bisschen erholen. Daher werden wir am 05. März unsere Sommerpause einläuten, um im September wieder mit frischen Muscheln am Tiessenkai zu sein. Daher jetzt noch schnell Muscheln bestellen - bevor wir in die Sommerpause gehen. 

 

Wir freuen uns auf Sie 

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm



13. Wellingdorfer Stadtteilfest /

   Das Ostufer macht mobil 

 

Liebe Kunden - wir sind dabei und freuen uns auf Sie 

 

Am 16. Juli geht es wieder los! Ein Stadtteil feiert bei „das Ostufer macht mobil!

Der Name ist dabei Programm, denn für das Fest wird so einiges mobilisiert: Gut einen Kilometer zählt die Wellingdorfer Festmeile zwischen der Alten Schwentinebrücke und der Neuen Salzhalle am Seefischmarkt. Dicht an dicht reihen sich hier verschiedenste Stände und Angebote -  und das alles trotz der Baustelle auf dem GEOMAR-Gelände, von dem sich ein so traditionsreiches Fest natürlich nicht unterkriegen lässt!

 

Weitere Informationen gibt es HIER

 


 

Kieler Woche 2017

17.-25. Juni 2017

 

Wir sind im Klimaschutzzelt der Stadt Kieler, an der Kiellinie zwischen dem Bayernzelt und dem Seehundbecken beim Geomar.

 

Öffnungszeiten:

Sa und So  11:00 - 19:00 Uhr

Mo bis Fr   14:00 - 19:00 Uhr 

 

Wir freuen uns auf Sie


11. Juni 2017

Wir sind dabei und freuen uns auf alle Interessierten.

 

 


13.02.2017

 

Liebe Kunden

 

gerade haben wir die neuesten Ergebnisse unserer Qualitätskontrolle erhalten und könne wieder die Kieler Fördemuschel anbieten. Wir freuen uns über Ihre Bestellungen 

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

 

 


07.02.2017

 

Liebe Kunden

 

leider entsprechen unsere Muscheln nicht unseren hohen Qualitätsanforderungen. Wir erwarten die nächsten Ergebnisse unsere Qualitätsprüfung am 14. Februar. Bis dahin müssen wir Sie leider vertrösten. 

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

 

 


02.02.2017         Food Assembly Kiel 

 

Liebe Kunden 

 

heute Abend sind wir zum ersten Mal in der Food Assembly in Kiel an zu treffen. Wir sind schon sehr gespannt wie der Verkauf wird- hier haben Sie die Möglichkeit über die Homepage der Food Assembly unsere Muscheln zu bestellen und sie dann bequem am Donnerstag von 17-18:30 Uhr im mmhio- Cafe im Knooper Weg 75 in Kiel ab zu holen.

 

Wir freuen uns auf Sie 

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm  


25.01.2017

 

Liebe Kunden- die Ergebnisse unserer Qualitätskontrolle sind endlich da- wir können wieder hervorragende Muscheln verkaufen und freuen uns auf Sie am kommenden Samstag

 


18.01.2017 zur Zeit leider KEIN Muschelverkauf

Liebe Kunden 
gerade haben wir die Ergebnisse unserer wöchentlichen Qualitätskontrolle erhalten. Leider entsprechen unsere Muscheln derzeit nicht unseres hohen Standards. Daher haben wir der Verkauf eingestellt und warten auf die Ergebnisse der nächsten Kontrolle. Bis dahin entschuldigen wir alle Unannehmlichkeiten und hoffen ab nächstem Dienstag wieder Lieferfähig zu sein 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

04.01.2017 - Frohes Neues Jahr 

 

Liebe Kunden, 

Wir hoffen Sie sind gut in 2017 angekommen.

Seit heute beginnen wir wieder mit unserem Muschelverkauf. 

Wir freuen uns auf Sie 

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

 

 



20.12.2016 -Weihnachts- und Silvesterpause 

 

Liebe Kunden, 

wir sind immer noch am reparieren unsere Bordtechnik und haben festgestellt dass sich Weihnachten ganz klamm heimlich angeschlichen hat. Da wir in den letzen Wochen leider nur sehr selten zum Ernten fahren konnten und auch Weihnachtszeit-bedingt die Nachfrage nach unseren Muscheln zurück geht , haben wir uns entschieden, einen Gang zurück zu schalten, die Bordtechnik zu richten und uns auf Weihnachten und Silvester  ( wenn auch ohne Muscheln ) zu freuen. Daher gönnen wir uns eine kleine Verkaufs-Verschnauf-Pause und sind ab Januar 2017 wieder für Sie da

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren lieben frohe und besinnliche Festtagen ein guten Start in 2017

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm


15.12.2016

 

Liebe Kunden, leider spielt die Bordtechnik nicht so mit, wie wir das gerne hätten und so warten wir gerade auf ein Ersatzteil. Daher können wir derzeit nicht auf die Muschelfarm zum Ernten fahren. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und hoffen schnellstmöglich wieder ernten zu können.

Ihr Team der Kieler Meeresfarm


07.12.2016

Liebe Kunden

unsere wöchentliche Qualitätskontrolle hat leider ergeben, dass unsere Miesmuscheln nicht den hohen Qualitätsansprüchen genügen, die wir an unsere Ware stellen. Daher haben wir den Verkauf vorübergehend eingestellt und warten auf die neuen Analyse-ergebnisse. Wir hoffen ab dem 13.12. wieder einwandfreie Muscheln verkaufen zu können. 

Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

 

Ihr Team der Kieler Fördemuschel


22.11.2016

Liebe Kunden

Wir sind wieder lieferfähig. Die Miesmuscheln entsprechen wieder unserem hohen Standart und das Wetter spielt auch einigermassen mit. Daher freuen wir uns auf Ihre Bestellung .

Ihr Team der Kieler Fördemuschel


08.11.2016 - kein Muschelverkauf

Liebe Kunden, 

Leider hat der Regen der letzten Tage und die wechselnde Windrichtung eine neue Wassermasse in die Kieler Förde gebracht, die dafür sorgt, daß unsere Muscheln nicht unseren hohen Ansprüchen entsprechen. Zudem sorgt das kalte Wetter für überfrierende Nässe an Deck, was das Ernten zusätzlich erschwert.
Daher haben wir zur Zeit den Verkauf der Kieler Fördemuschel eingestellt. Wir warten auf die neuen Ergebnisse unserer Qualitätskontrolle und hoffe, bald wieder ernten gehen zu können.
Ihr Team der Kieler Meeresfarm

15.10.2016

Liebe Kunden, 

der erste Herbststurm ist überstanden und wir können wieder zu unseren Muscheln fahren. 
 Daher freuen wir uns ab sofort wieder auf Ihre Bestellungen 😊

04.-14.10 2016 - kein Muschelverkauf

Liebe Kunden,

 

Aufgrund des starken Nord-Ost Windes können wir leider zur Zeit keine Kieler FördeMuscheln ernten. Das Arbeiten auf unserer kleinen Nuß-schale Pontylus ist leider bei den derzeitigen Windstärken nicht sicher.

Schweren Herzens haben wir uns daher entschlossen auf schwächeren Wind zu warten.

Bei allen unseren Kunden entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten 

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm


Saisonstart 2016

03.09.2016

wir starten in die Saison !
Liebe Kunden - es ist soweit, die Kieler Fördemuschel ist wieder da. 
Dieses Jahr starten wir am Samstag (03.09.16) mit unserem Verkauf von 14:00 -15:00 Uhr direkt vom Kutter am Tiessenkai. 
Ausserdem bieten wir erstmalig zum Saisonstart und zur NOK Romantika- Einstimmung ab 17:30 Uhr frisch zubereitete Kieler Fördemuscheln "To Go" am Tiessenkai 10 an. In Kooperation mit dem Schiffercafe & Kombüse Holtenau werden die frisch gefangenen Muscheln lecker zubereitet und von uns für Sie in handlicher Geniessergröße zum Probieren verkauft. Wer stattdessen gern beim Essen sitzt, kann die leckeren Muscheln natürlich auch direkt in der Kombüse bestellen und den Abend in der gemütlichen Atmosphäre des Lichterspektakels der NOK-Romantika ausklingen lassen. 
Wir freuen uns auf Sie

"Sommerpause 2016"

 

Liebe Kunden 

Wir danken Ihnen für eine erfolgreiche Muschel Saison 2015/16 Die Muscheln gehen in ihre verdiente "Sommerpause". Ab September 2016 sind wir wieder mit frischen Muscheln für Sie am Tiessenkai. 

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team der Kieler Fördermuschel


Kieler Woche 2016

...zu Gast im KlimaSchutz-Zelt der Landeshauptstadt Kiel

 

vom 18. - 26. Juni 2016 sind wir auf der Kieler Woche mit einem Infostand zu finden. Direkt an der Kiellinie, zwischen dem "offenen Kanal Kiel" und dem "Bayern-Zelt", freuen wir uns mit im KlimaSchutz-Zelt der Landeshauptstadt Kiel vertreten zu sein. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie. Das KlimaSchutz-Zelt hat für Sie geöffnet:

 

                              Samstag und Sonntag       11-19 Uhr

                                 Montag bis Freitag          14-19 Uhr


Tag am Kai

 

Am 05. Juni 2016 von 11-17 Uhr am Tiessenkai in Kiel-Holtenau.

Werden Sie Muschelschubser und absolvieren Ihr Kurzzeit-Praktikum an Bord unseres Muschelkutters Pontylus. Bei gutem Wetter stechen wir stündlich mit bis zu 8 Muschelschubser-praktikanten in See und schippern zur Kieler Meeresfarm.

Dr. Tim Staufenberger berichtet während der 45 minütigen Fahrt von der Entstehung der Farm, der Geburt der Kieler Fördermuschel und vielen kleinen und großen Kuriositäten, die im Muschelschubser- Alltag vorkommen. 

Wir legen am Tiessenkai ab um:       11:15 Uhr

12:15 Uhr

13:15 Uhr

14:15 Uhr

15:15 Uhr

16:15 Uhr

Wir freuen uns auf Sie 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm

weitere Infos zum Tag am Kai finden Sie hier 


Letzter Verkaufstag - 20. Feb. 2016 - 14-15 Uhr

 

Liebe Kunden

unsere Verkaufsware geht zur Neige . Daher haben wir beschlossen, ab Ende Februar in die "Muschel-pause" zu starten.  Unser letzter Verkaufstag ist Samstag, der 20. Februar 2016, bevor wir zum September 2016 wieder in die neue Saison starten. Danke Ihrer Treue hatten wir eine sehr erfolgreichen Saison 2015/16. Dafür bedanken wir uns vielmals.

Bis zum 20. Feb. können Sie noch Donnerstag und Samstag Ihre Kieler-Fördemuschel frisch vom Kutter bekommen.

Wir freuen uns auf Sie.


ÖFFNUNGSZEITEN 2015

 

Vorbestellungen nehmen wir gerne unter 0431-775 645 27 oder per mail an info@kieler-meeresfarm.de entgegen.

 

Bestellgrößen: Wir empfehlen 1,5 kg für 2 Personen, und 5 oder 10 kg im Jutesack für den größeren Hunger.

 

Bei gutem Wetter (unter 4 Windstärken) finden Sie uns


Donnerstag von 17-18 Uhr  und Samstag von 14-15 Uhr am Tiessenkai


Muscheln können auch direkt ohne Vorbestellung in fast jeder Gebindegröße  gekauft werden, solange der Vorrat reicht.

Aufgrund neuer EU- Regularien fallen in dieser Saison leider erhebliche Zusatzkosten für die Analyse der Muschel-Inhaltsstoffe an. Daher sind wir leider gezwungen den Preis für unsere Miesmuscheln anzugleichen. Der Preis liegt daher bei 11 Euro pro kg.




Der Winter ist da 

 

Liebe Kunden - die kalte Jahreszeit ist angekommen, und mit ihr leider auch ein vereistes Deck- um ein unfreiwilliges Bad in der Ostsee zu vermeiden müssen wir leider heute (07.01.2015) im Hafen bleiben und können nicht ernten. Bis Samstag sollten wir mit unseren Ab-tau-arbeiten gut voran gekommen sein und freuen uns auf Sie .

 

Ihr Team der Kieler Meeresfarm


Donnerstag (29.10.)  Muscheln nur auf Vorbestellung


Liebe Kunden.


Am Donnerstag (29.10.) können wir aus technischen Gründen nur auf Vorbestellung Muscheln verkaufen. Unser Boot ist kurzfristig unterwegs . Daher wird der Verkauf am Tiessenkai 12 in den Räumlichkeiten unserer Schwesterfirmen CRM und oceanBASIS von 17-18 Uhr stattfinden. Bitte haben Sie dafür Verständnis das wir aus erntetechnischen Gründen nur Vorbestellungen berücksichtigen können, die bis zum 27.10. eingegangen sind . Am Samstag den 31.10. sind wir wie gewohnt wieder mit unserem Muschelkutter Pontylus von 14-15 Uhr für Sie am Tiessenkai.


Liebe Kunden


Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit dem Erntekutter Pontylus können wir heute am 05.10 leider keinen Muscheln ernten und Verkaufen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Ihr Team der Kieler Meeresfarm


Liebe Kunden 

diesen Samstag (03.10.) werden wir aufgrund des Feiertages KEINEN Muschelverkauf am Tiessenkai durchführen.

Ersatzweise können Sie am Freitag (02.10.) von 17-18 Uhr frische Muscheln am Tiessenkai kaufen.


ab 15. September 2015


7. Juni 2015

von 11-17 Uhr sind wir am Tiessenkai in Holtenau und zeigen was die Farm so hergibt. Bei schönem Wetter darf man auch gerne auf unserem "Kutter" mit raus fahren. Genaueres findet man hier 


3. März 2015

Das Fernsehen war zu Gast und hat tolle Aufnahmen gemacht - Einfach reinschauen, Für Alle die keine Zeit hatten , hier der Link zu Pro7 und der Sendung auf  Galileo 

 


10. Dezember 2014

Die Kieler Meeresfarm hat Platz 1 beim Gründer Cup 2014 gemacht :-)

Mehr erfährt man auf der Seite des Gründer Cup, im NDR (ab min. 20) oder in den Kieler Nachrichten /der SHZ :-)


20. Oktober 2014

Liebe Kunden


Aufgrund der großen Nachfrage sind wir für diese Saison 2014/15 bereits Ausverkauft. Danke für eine großartige Saison. 


Wir freuen uns Sie ab September 2015 wieder als Kunden begrüßen zu dürfen.